Gruppenleitung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d)

• Werkhaus GmbH Oldentrup
  • Handwerk
  • Publiziert: 22.09.2024
  • Publizierung bis: 22.10.2024

Gruppenleitung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d) gesucht!

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf die Bedarfe und die Interessen der Menschen abgestimmt. Dabei begleiten wir Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. In zehn Verbundunternehmen schaffen wir dies gemeinsam mit rund 450 Mitarbeiter:innen.

Für den Bereich der beruflichen Integration betreiben wir mit unserem Unternehmen Werkhaus GmbH eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Rund 400 Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung und Menschen mit psychischer Behinderung bieten wir an zwei Standorten (Brackwede und Oldentrup) die Möglichkeit der beruflichen Förderung und Eingliederung in das Arbeitsleben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir mehrere Gruppenleiter:innen als Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung für unseren Standort in Brackwede und Oldentrup in Vollzeit (39 Stunden/Woche).

• Berufliche Qualifizierung und Förderung von Menschen mit Behinderung
  • Anleitung, Unterstützung und Betreuung der Werkstattbeschäftigten bei der Bearbeitung von Industrieaufträgen aus unterschiedlichen Branchen
  • Qualitätssicherung, Kontrolle Wareneingang/-ausgang
  • Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung und Sicherstellung der Produktionsabläufe
  • Kontakt zu Angehörigen und Betreuern, Führen der Anwesenheits- und Urlaubskartei, Teilnahme an Arbeitsplatzgesprächen, Beobachtung und Dokumentation von Entwicklung und Leistung der Beschäftigten (Förderberichte)
  • Interdisziplinärer Austausch im Werkstattteam
  • Unterstützung und Assistenz bei persönlichen Belangen der Beschäftigten

• Ausbildung im handwerklichen bzw. industriellen Bereich (Schwerpunkt Metall), vergleichbare Qualifikation gem. §9 Wekstättenverordnung, oder abgeschlossen Ausbildung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung bzw. Arbeitspädagog:in
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger u./o. psychischer Behinderung
  • Hohe soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und persönliches Engagement für Ihre Tätigkeit
  • Körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Übernahme von grundpflegerischen Tätigkeiten

• Feste Arbeitszeiten (Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr; freitags: 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr)
  • Ein offenes Arbeitsklima und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-B inkl. betrieblicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • Dienstradleasing und vergünstigtes ÖPNV-Ticket über moBiel – auch zur privaten Nutzung
Für Rückfragen steht Ihnen die unten genannte Ansprechpartnerin unter den angegebenen Kontaktdaten gerne zur Verfügung.
  • Annika Paul-Hambrink
  • personal@werkhaus-bielefeld.de