zusätzliche Betreuungskraft (m/w/d) nach SGB XI § 43 b – ehem. 87 b

scheme image

Zusätzliche Betreuungskraft (m/w/d) nach SGB XI § 43 b – ehem. 87 b gesucht!

In unserer neuen teilstationären Tagespflegeeinrichtung all&tag unterstützen wir Senior*Innen und Menschen, die im Alltag Betreuung benötigen, eigenständig und aktiv im Leben zu stehen. Wir stellen uns ganz individuell auf die Bedürfnisse ein und unterstützen in den Bereichen der Mobilisation, Körperpflege, medizinischer Behandlungspflege und bei Mahlzeiten. So möchten wir erreichen, dass die Menschen möglichst lange und eigenständig in ihrem vertrauten Umfeld leben können und pflegenden Angehörige eine deutliche Entlastung erfahren. Die Tagespflegeeinrichtung wird von elha GmbH betrieben, einem Unternehmen der Lebenshilfe Bielefeld.

Wir suchen für unsere Tagespflegeeinrichtung in Bielefeld-Ummeln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zusätzliche Betreuungskraft (m/w/d) nach SGB XI § 43 b – ehem. 87 b in Teilzeit.

Alle Aufgaben einer zusätzlichen Betreuungskraft nach §43 SGBXI, insbesondere:
  • Begleitung und Unterstützung der Gäste durch z. B. Gespräche, Besuche, Spaziergänge, Vorlesen, Spielen (Gesellschaftsspiele, Kartenspiele etc.), Kochen und Backen
  • Einzelbetreuung sowie auch die Begleitung bei Gruppenangeboten und Mahlzeiten
  • Assistenz bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten der Gäste
  • Dokumentation

• Anerkannte Weiterbildung zur Betreuungskraft nach §43b (ehem. 87b) SGB XI
  • Erste Berufserfahrungen wünschenswert
  • Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen
  • Persönliche Eignung, eigenständige Arbeitsweise, Organisationsvermögen, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und sicheres Auftreten
  • Bereitschaft und Fähigkeit sich auf wechselnde Arbeitssituationen einzulassen
  • EDV Kenntnisse
  • PKW Führerschein