Stellvertretende Kita-Einrichtungsleitung mit gleichzeitiger Gruppenleitung (m/w/d) im Ü3-Bereich

• Kita Am Alten Bauhof
  • Führungskraft Erste Ebene
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Publiziert: 30.05.2022
  • Publizierung bis: 15.07.2022

Stellvertretende Einrichtungsleitung mit gleichzeitiger Gruppenleitung (m/w/d) gesucht!

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf die Bedarfe und die Interessen der Menschen abgestimmt. Dabei begleiten wir Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. In zehn verbunden Unternehmen schaffen wir dies gemeinsam mit rund 450 Mitarbeitern.

Die Wirbelwind gGmbH ist Träger von sieben Kindertageseinrichtungen in acht Häusern, einer Frühförder- und Beratungsstelle sowie einer Sozialpädagogischen Familienhilfe. Zwei unserer Kitas sind sowohl Familienzentrum als auch heilpädagogische Kindertageseinrichtungen. In all unseren Arbeitsfeldern werden Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut/gefördert. Die interdisziplinären Teams begleiten alle Kinder in ihrer Entwicklung nach einem ganzheitlichen und stärkeorientierten Ansatz und orientieren sich an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte sowie der Lebenssituation eines jeden Kindes.

Für unsere Einrichtung „Am Alten Bauhof“ in Bielefeld-Heepen suchen wir zum 01.08.2022 eine stellvertretende Einrichtungsleitung mit gleichzeitiger Gruppenleitung (m/w/d) für den Ü3-Bereich

• pädagogische Leitung einer Ü3-Gruppen
  • Unterstützung der Kita-Leitung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen und der Konzeption des Trägers; Mitgestaltung, Entwicklung und Ausübung des pädagogischen Konzeptes
  • Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im U3 Bereich
  • Beobachtung und Dokumentation der Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung, im Team und mit den Familien
  • Administrative Aufgaben

• Eine abgeschlossene Ausbildung/Studium als pädagogische Fachkraft (Erzieher/in, Soziale Arbeit, B.A. Pädagogik der Kindheit o. Ä.); ggf. andere pädagogische Qualifikation gemäß der Vereinbarung zu den Qualifikationsgrundsätzen des KiBiz
  • Mindestens zweijährige pädagogische Berufserfahrung in einer Tageseinrichtung für Kinder oder einem vergleichbaren Arbeitsbereich
  • Kenntnisse im Umgang mit KITA PLUS sind wünschenswert
  • Eigenständige Arbeitsweise, Organisations­vermögen, Teamfähigkeit, Leitungserfahrung
  • Sicheres Auftreten nach Außen (Eltern, Behörden, Ämter, etc.)

• Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD inkl. betrieblicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • Eine wertschätzende Kommunikationskultur und kurze Entscheidungswege
  • Rabatte bei namenhaften Partnern in Elektro, Reise, Mode