Sozialarbeiter:in (m/w/d) in einer WfbM in Teilzeit

  • Werkhaus GmbH
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Teilzeit
  • Publiziert: 01.09.2022
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Sozialarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit gesucht!

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf die Bedarfe und die Interessen der Menschen abgestimmt. Dabei begleiten wir Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. In zehn verbunden Unternehmen schaffen wir dies gemeinsam mit rund 450 Mitarbeitern.

Für den Bereich der beruflichen Integration betreiben wir als Werkhaus GmbH, an zwei Standorten in Bielefeld eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Rund 400 Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung und Menschen mit psychischer Behinderung bieten wir so die Möglichkeit der beruflichen Förderung und Eingliederung in das Arbeitsleben. 
 

Für das Team des Sozialdienstes suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n Sozialarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit (50%-75%).

Ihre Aufgaben

  • Beratung, Begleitung und Persönlichkeitsentwicklung der WfbM-Beschäftigten im Arbeits- und Berufsbildungsbereich der Werkstatt
  • Erstellen von Teilhabe- und Eingliederungsplänen, Durchführung von Neuaufnahmen, etc.
  • Krisenintervention
  • Zusammenarbeit mit den WfbM-Mitarbeiter:innen, kooperierenden Einrichtungen, Kostenträgern, Behörden sowie  Bezugs- und Betreuungspersonen, etc.
  • Interdisziplinärer Austausch im Werkstattteam
  • Übernahme von vielfältigen sozialadministrativen Aufgaben

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (ggf. auch Berufsanerkennungsjahr) aus dem Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie
  • Einschlägige Berufserfahrung in einer WfbM oder einem vergleichbaren Bereich wünschenswert
  • Ressourcen- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Da unsere Werkstätten der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen, möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass eine Einstellung in unserem Hause derzeit ausschließlich mit einem gültigen Impfnachweis bzw. Nachweis der Grundimmunisierung erfolgen kann.

Wir bieten

  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-B inkl. betrieblicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (ausgehend von einer 5-Tage-Woche) sowie bezahlte Freistellung für den 24.12. und 31.12.
  • Kernarbeitszeiten im Rahmen von Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr; Freitag: 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Eine wertschätzende Kommunikationskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Kollegialer Austausch und hohe Vernetzung innerhalb der Lebenshilfe
  • Vergünstigtes Job-Ticket über moBiel und Dienstradleasing– auch zur privaten Nutzung
  • Rabatte bei namenhaften Partnern in Elektro, Reise, Mode

Wir freuen uns über ihre vollständige Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben!"
Für Rückfragen steht Ihnen die unten genannten Ansprechpartner*innen unter den angegebenen Kontaktdaten gerne zur Verfügung.
  • Lena Walter
  • Personalreferentin
  • 0521 44708-313