Praxisintegrierte Ausbildung | Berufspraktikanten (m/w/d)

• Wirbelwind gGmbH
  • Sonstiges
  • Publiziert: 04.02.2022
  • Publizierung bis: 30.06.2022

Berufspraktikanten und Auszubildende (m/w/d) gesucht!

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf die Bedarfe und die Interessen der Menschen abgestimmt. Dabei begleiten wir Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. In zehn Verbundunternehmen schaffen wir dies gemeinsam mit rund 450 Mitarbeitern.

Die Wirbelwind gGmbH ist Träger von sieben Kindertageseinrichtungen in acht Häusern, einer Frühförder- und Beratungsstelle sowie einer Sozialpädagogischen Familienhilfe. Zwei unserer Kitas sind sowohl Familienzentrum als auch heilpädagogische Kindertageseinrichtungen. In all unseren Arbeitsfeldern werden Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut/gefördert. Die interdisziplinären Teams begleiten alle Kinder in ihrer Entwicklung nach einem ganzheitlichen und stärkeorientierten Ansatz und orientieren sich an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte sowie der Lebenssituation eines jeden Kindes.

Für unsere sieben Kindertageseinrichtungen in acht Häusern im Raum Bielefeld suchen wir zum 01.08.2022 engagierte Schüler*innen (m/w/d) und/oder Student*innen (m/w/d) für
  • die praxisintegrierte Ausbildung (PiA)*
  • das Berufsanerkennungsjahr (BAJ)
  • und das FOS-Praktikum
im Berufsfeld Erzieher (m/w/d) oder Heilerziehungspfleger (m/w/d) zur Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren.

*Für die Ausbildung in praxisintegrierter Form ist ein entsprechender Schulplatz Voraussetzung.

DU HAST SPAß AN NEUEN HERAUSFORDERUNGEN UND MÖCHTEST EINEN BERUF MIT PERSPEKTIVE ERLERNEN?

Für die Bildung und Erziehung von Kindern mit und ohne Förderbedarf im Alter vom ersten Lebensjahr bis zur Einschulung suchen wir Dich! Du lernst die Arbeit im Rahmen von heilpädagogischen oder integrativen Gruppen kennen und unterstützt uns in unseren interdisziplinären Fachteams.

Du bringst mit

• Freude und Interesse an der Arbeit mit Kindern
  • Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit