Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit für die SPFH

• Wirbelwind gGmbH SPFH
  • Soziale Berufe (Sonstige)
  • Teilzeit
  • Publiziert: 25.03.2021
  • Publizierung bis: 30.04.2021

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für die Sozialpädagogische Familienhilfe gesucht!

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf die Bedarfe und die Interessen der Menschen abgestimmt. Dabei begleiten wir Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. In zehn Verbundunternehmen schaffen wir dies gemeinsam mit rund 450 Mitarbeitern.

Die Wirbelwind gGmbH ist Träger von sieben Kindertageseinrichtungen in acht Häusern, einer Frühförder- und Beratungsstelle sowie einer Sozialpädagogischen Familienhilfe. Zwei unserer Kitas sind sowohl Familienzentrum als auch heilpädagogische Kindertageseinrichtungen. In all unseren Arbeitsfeldern werden Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut/gefördert. Die interdisziplinären Teams begleiten alle Kinder in ihrer Entwicklung nach einem ganzheitlichen und stärkeorientierten Ansatz und orientieren sich an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte sowie der Lebenssituation eines jeden Kindes.

Zur Ergänzung unseres Teams der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in Teilzeit (15,0 Stunden/Woche).

• Durchführung von Fachleistungsstunden
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung von Familien in Erziehungsfragen, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und der Bearbeitung von Konflikten und Krisen
  • Hilfestellung und Begleitung im Kontakt mit Ämtern, Ärzten, Institutionen usw.

• Ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Pädagogik; möglichst mit passender Zusatzqualifikation bzw. eine andere geeignete/vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Familien (Beratung/Begleitung) und Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf wünschenswert
  • Hohe Sozialkompetenz und persönliche Belastbarkeit
  • Analyse- und Organisationsvermögen sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit