Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

• Lebenshilfe Bielefeld
  • Finanzen, Controlling
  • Publiziert: 02.06.2022
  • Publizierung bis: 02.07.2022

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für das Finanz- und Rechnungswesen

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf den Bedarf und die Interessen der Menschen abgestimmt. Ein umfangreiches Beratungsangebot gehört ebenso dazu wie flexible Betreuungsangebote. In verschiedenen Einrichtungen betreuen wir in Bielefeld Kinder mit und ohne Förderbedarf im Alter vom ersten Lebensjahr bis zur Einschulung.

Das Motto der Stiftung Lebenshilfe Bielefeld - unterstützen, fördern, begleiten - spiegelt sich in unseren unterschiedlichen Firmenbereichen wieder. Wir betreuen Menschen von der Kindheit, über schulische Bildung, Eingliederung in das Arbeitsleben bis hin zum Wohnen.

Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen der Stiftung Lebenshilfe Bielefeld ist zentraler Dienstleister für kaufmännische Angelegenheiten für alle zwölf Gesellschaften der Lebenshilfe Bielefeld.

Zur Verstärkung unseres Teams in Bielefeld / Brackwede suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Leitung für Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d) in Vollzeit.

• Disziplinarische und fachliche Leitung eines Teams von 8 Mitarbeiter:innen
  • Die Koordination und Plausibilisierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Einzelgesellschaften nach HGB liegen in Ihrer Hand
  • Sie tragen die Verantwortung für die Finanz-, Liquiditäts-, Investitions- und Budgetplanung sowie der Sicherstellung des komplexen Zahlungsverkehrs der Gruppe
  • Als Ideengeber:in und Macher:in treiben Sie die Digitalisierung, Beschleunigung und Verschlankung bestehender Prozesse und System voran
  • Den Geschäftsführungen liefern Sie auf Wunsch Reports und Auswertungen und unterstützen aktiv bei Projekten in kaufmännischen Prozessen und steuerrechtlichen Strukturen
  • Sie sind erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken
  • Weiterhin tragen Sie die Verantwortung von Abrechnungen mit Kostenträgern der Mitverwaltung sowie des Versicherungs- und Vertragsmanagements

• Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit einem Schwerpunkt im Bereich Finanzen, Rechnungswesen oder Controlling
  • Mehrjährige fundierte Berufs- und Führungserfahrung in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
  • Sicheres, souveränes Auftreten, Durchsetzungsstärke und eine hohe, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab

• Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD inkl. betrieblicher Altersversorgung, tarifliche Sonderzahlung und Leistungsentgelt sowie ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Flexible Arbeitszeiten (39 Stunden/Woche), 30 Tage Urlaub, 24. und 31.12. bez. Freistellung
  • Ein offenes Arbeitsklima und vielseitige, spannende Aufgaben mit Gestaltungsspielraum
  • Wir haben großes Interesse an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung und bieten Ihnen daher gerne gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben!"
  • Annika Paul-Hambrink
  • Personalverwaltung