Kita-Helfer:in (m/w/d) in Teilzeit

• Sonstiges
  • Teilzeit
  • Publiziert: 28.05.2024

Kita-Helfer:in (m/w/d) für unsere Kindertageseinrichtung gesucht!

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf die Bedarfe und die Interessen der Menschen abgestimmt. Dabei begleiten wir Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. In zehn Verbundunternehmen schaffen wir dies gemeinsam mit rund 450 Mitarbeiter:innen.

Die Wirbelwind gGmbH ist Träger von sieben Kindertageseinrichtungen in acht Häusern sowie einer Frühförder- und Beratungsstelle. Zwei unserer Kitas sind sowohl Familienzentrum als auch heilpädagogische Kindertageseinrichtungen. In all unseren Arbeitsfeldern werden Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut/gefördert. Die interdisziplinären Teams begleiten alle Kinder in ihrer Entwicklung nach einem ganzheitlichen und stärkeorientierten Ansatz und orientieren sich an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte sowie der Lebenssituation eines jeden Kindes.

Für unsere Kindertageseinrichtungen "Kita und Familienzentrum am Möllerstift 22", "Am Herrengarten" und "Leipziger Straße" in Bielefeld suchen wir zum 01.08.2024  Kita-Helfer (m/w/d) in Teilzeit (15 Stunden/Woche, montags-freitags).

Die Stellen sind zunächst befristet für die Bewilligungsperiode vorerst bis zum 31.07.2025. Es handelt sich hierbei um geförderte Stellen vom Land NRW zur Unterstützung des pädagogischen Personals bei einfachen, alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten.

• Unterstützung des pädagogischen Kita-Personals bei der Einhaltung und Umsetzung von Hygieneregeln, z. B. gemeinsames Händewaschen mit den Kindern
  • Aushelfen im hauswirtschaftlichen Bereich, insbesondere Essensversorgung (Zubereitung, Auf-, Abdecken, Einkäufe), Reinigung, Küchendienst, Wäschepflege, Desinfektion
  • Vorbereitung von Veranstaltungen

• Persönliche Eignung, eigenständige Arbeitsweise, Organisationsvermögen, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft, sich auf wechselnde Arbeitssituationen einzulassen, auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen

• Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-B inkl. betrieblicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (ausgehend von einer 5-Tage-Woche) sowie bezahlte Freistellung am 24.12. & 31.12. eines Jahres
  • Kurze Entscheidungswege und eine wertschätzende Kommunikationskultur
Für Rückfragen steht Ihnen die unten genannte Ansprechpartnerin unter den angegebenen Kontaktdaten gerne zur Verfügung.
  • personal@werkhaus-bielefeld.de