Gruppenleitung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d)

• Handwerk
  • Publiziert: 30.05.2022
  • Publizierung bis: 31.07.2022

Gruppenleitung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d) gesucht!

Für den Bereich der beruflichen Integration betreiben wir als Werkhaus GmbH, an zwei Standorten in Bielefeld eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Rund 400 Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung und Menschen mit psychischer Behinderung bieten wir so die Möglichkeit der beruflichen Förderung und Eingliederung in das Arbeitsleben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Gruppenleitung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung für unseren Standort Brackwede in Vollzeit (39 Stunden/Woche).

• Berufliche Qualifizierung und Förderung von Menschen mit Behinderung
  • Anleitung, Unterstützung und Betreuung der Werkstattbeschäftigten bei der Bearbeitung von Industrieaufträgen aus unterschiedlichen Branchen
  • Qualitätssicherung, Kontrolle Wareneingang/-ausgang
  • Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung und Sicherstellung der Produktionsabläufe
  • Kontakt zu Angehörigen und Betreuern, Führen der Anwesenheits- und Urlaubskartei, Teilnahme an Arbeitsplatzgesprächen, Beobachtung und Dokumentation von Entwicklung und Leistung der Beschäftigten (Förderberichte)
  • Interdisziplinärer Austausch im Werkstattteam
  • Unterstützung und Assistenz bei persönlichen Belangen der Beschäftigten

• Ausbildung im handwerklichen bzw. industriellen Bereich (Schwerpunkt Metall), vergleichbare Qualifikation oder abgeschlossen Ausbildung als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung bzw. Arbeitspädagoge
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger u./o. psychischer Behinderung
  • Hohe soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und persönliches Engagement für Ihre Tätigkeit
  • Körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Übernahme von grundpflegerischen Tätigkeiten

Da unsere Werkstätten der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen, möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass eine Einstellung in unserem Hause derzeit ausschließlich mit einem gültigen Impfnachweis bzw. Nachweis der Grundimmunisierung erfolgen kann.

• Feste Arbeitszeiten (Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr; freitags: 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr)
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD inkl. betrieblicher Altersversorgung