Geschäftsführung Werkhaus GmbH (m/w/d)

• Publiziert: 05.08.2022
  • Publizierung bis: 30.09.2022
scheme image

Geschäftsführung Werkhaus GmbH (m/w/d)

Die Lebenshilfe Bielefeld sucht ab 01.10.2022 für ihr Verbundunternehmen Werkhaus GmbH
eine Geschäftsführung *

Für den Bereich der beruflichen Teilhabe betreiben wir an zwei Standorten in Bielefeld eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Rund 400 Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung bieten wir so die Möglichkeit der beruflichen Förderung und Eingliederung in das Arbeitsleben.
.

Der Geschäftsführung obliegt die strategische Führung und unternehmerische Steuerung in betriebswirtschaftlicher Hinsicht und auf sämtlichen Rechtsgebieten.

Sie stellen mit dem Werkstattleiter und Ihrem Team sicher, dass für unsere Beschäftigten mit Behinderung stets ausreichende und attraktive Arbeitsaufträge vorhanden sind und das Unternehmen für die Zukunft sicher aufgestellt ist.
  • Weiterentwicklung des Produktions- und Dienstleistungsbereichs sowie der pädagogischen Ausrichtung
  • Umstellung der Betriebsorganisation an die neuen Herausforderungen u.a. durch das BTHG
  • Mitarbeiterorientierte Personalführung, -entwicklung (ca. 70 Mitarbeiter:innen)
  • Sicherstellung der technischen, handwerklichen und baufachlichen Betreuung der WfbM Standorte
  • Repräsentation des Unternehmens nach innen und außen
  • Netzwerkarbeit und „politische“ Gremienarbeit
  • Vorbereitung und Durchführung der Leistungs- und Vergütungsverhandlungen mit den Kostenträgern.
  • Erstellung von Wirtschaftsplan, Jahresabschluss und Geschäftsbericht in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister für Finanz- und Rechnungswesen und der Personalabteilung.
  • Berichterstattung gegenüber den Gremien der Gesellschafter
  • Enge Zusammenarbeit mit allen betrieblichen Schnittstellen des Unternehmensverbundes der Lebenshilfe Bielefeld
  • Mitarbeit im Vorstand der Stiftung Lebenshilfe Bielefeld

• Idealerweise verfügen Sie über eine ausgewiesene Qualifikation in Form eines abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen, technischen oder sozialpädagogischen Studiums.
  • Sie verfügen nach Möglichkeit über mehrjährige Führungserfahrung mit personalwirtschaftlicher Verantwortung in einer sozialwirtschaftlichen Organisation.
  • Als entscheidungsfreudige, teamorientierte Führungspersönlichkeit zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität und hohes Verhandlungsgeschick aus.
  • Ihre fachliche Kompetenz wird ergänzt durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und einem hohen Maß an Eigeninitiative.
  • Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung sind von Vorteil.
Da unsere Werkstätten der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen, möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass eine Einstellung in unserem Hause derzeit ausschließlich mit einem gültigen Impfnachweis bzw. Nachweis der Grundimmunisierung erfolgen kann.

• Der Position angemessene Vergütung inkl. betrieblicher Altersvorsorge und Geschäftsführerversicherung.
  • Verantwortungsvolle, sinnstiftende und vielseitige Aufgabenstellung mit langfristiger Perspektive und Gestaltungsspielräumen.
  • Wertschätzende Kommunikationskultur mit kurzen Entscheidungswegen

[*Geschlecht egal, wir suchen Mitarbeiter mit Herz und Engagement!]