• Werkhaus GmbH Oldentrup
  • Teilzeit
  • Publiziert: 18.07.2022
  • Publizierung bis: 18.09.2022

Betreuungskraft (m/w/d) für anerkannt Schwerbehinderte im Rahmen einer Einzelbetreuung in Teilzeit gesucht!

Für den Bereich der beruflichen Integration betreiben wir mit unserem Unternehmen Werkhaus GmbH eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Rund 400 Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung und Menschen mit psychischer Behinderung bieten wir an zwei Standorten die Möglichkeit der beruflichen Förderung und Eingliederung in das Arbeitsleben.

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unsere Werkstatt in Bielefeld-Oldentrup eine Zusatzkraft/Betreuungskraft (m/w/d) für anerkannt Schwerbehinderte im Rahmen einer Einzelintegration. Die Stelle ist in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) und für die Dauer der Bewilligung (zunächst für ein Jahr) befristet

• Intensive 1:1 Betreuung eines Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung
  • Individuelle, auf den Berufsalltag ausgerichtete Anleitung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung
  • ggf. Förderung der Lebenspraktischen Aufgaben (Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie das Vor- und Zubereiten einer Mahlzeit, Einkäufe erledigen, Essenstraining)
  • Interdisziplinärer Austausch im Werkstattteam

Da unsere Werkstätten der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen, möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass eine Einstellung in unserem Hause derzeit ausschließlich mit einem gültigen Impfnachweis bzw. Nachweis der Grundimmunisierung erfolgen kann.

• Abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich (z. B. Plegehelfer:in, Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b, Heilerziehungspfleger:in, Pflegefachkraft) oder andere geeignete Qualifikation
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger u./o. psychischer Behinderung wünschenswert
  • Geduld, Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsstärke, Fähigkeit zur Reflektion und Durchsetzungsfähigkeit