Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

scheme image

Auszubildende zur Pflegefachkraft (m/w/d) gesucht!

In unserer neuen teilstationären Tagespflegeeinrichtung all&tag unterstützen wir Senior*Innen und Menschen, die im Alltag Betreuung benötigen, eigenständig und aktiv im Leben zu stehen. Wir stellen uns ganz individuell auf die Bedürfnisse ein und unterstützen in den Bereichen der Mobilisation, Körperpflege, medizinischer Behandlungspflege und bei Mahlzeiten. So möchten wir erreichen, dass die Menschen möglichst lange und eigenständig in ihrem vertrauten Umfeld leben können und pflegenden Angehörige eine deutliche Entlastung erfahren. Die Tagespflegeeinrichtung wird von elha GmbH betrieben, einem Unternehmen der Lebenshilfe Bielefeld.

Zusammen mit dem AWO Berufskolleg Bielefeld suchen wir für unsere Tagespflegeeinrichtung zum 01.10.2021 engagierte Schüler*innen (m/w/d) für die Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d).

Seit 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung: Die bisher getrennten Ausbildungsgänge der Altenpflege der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Kindergesundheits- und Krankenpflege wurden zu einer gemeinsamen Ausbildung zusammengeführt.

Ausbildungsorganisation

Die 3-jährige Ausbildung wird in Vollzeit (39 Stunden/Woche) absolviert und ist wie folgt gegliedert:
  • 2100 theoretische und 2500 praktische Ausbildungsstunden
  • praktische Einsätze in anderen Verbundunternehmen der Lebenshilfe e. V. Bielefeld möglich

Was Sie mitbringen sollten

• Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife /allgemeine Hochschulreife oder eine abgeschlossene Ausbildung
  • Freude am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Teamfähigkeit
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. Sprachniveaustufe B2)
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes (Attest)

• Anleitung durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter:innen
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten für deine pädagogischen Ideen in der täglichen Arbeit
  • Eine leistungsgerechte Vergütung inkl. betrieblicher Altersversorgung