Alltagshelfer (m/w/d)

• Teilzeit
  • Publiziert: 03.05.2021

Alltagshelfer (m/w/d) gesucht!

Die Lebenshilfe Bielefeld bietet individuelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf die Bedarfe und die Interessen der Menschen abgestimmt. Dabei begleiten wir Menschen mit Behinderung von Anfang an, von der Kindheit bis ins Alter, auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. In zehn verbunden Unternehmen schaffen wir dies gemeinsam mit rund 450 Mitarbeitern.

Die Wirbelwind gGmbH ist Träger von sieben Kindertageseinrichtungen, einer Frühförder- und Beratungsstelle sowie einer Sozialpädagogischen Familienhilfe. Zwei unserer Kitas sind sowohl Familienzentrum als auch heilpädagogische Kindertageseinrichtungen. In all unseren Arbeitsfeldern werden Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut/gefördert. Die interdisziplinären Teams begleiten alle Kinder in ihrer Entwicklung nach einem ganzheitlichen und stärkeorientierten Ansatz und orientieren sich an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte sowie der Lebenssituation eines jeden Kindes.

Für unsere Kitas im Raum Bielefeld (Brackwede, Schildesche und Mitte) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Alltagshelfer (m/w/d) im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung oder in Teilzeit (bis zu 35 Stunden/Woche).

Die Stellen sind zunächst befristet bis zum 31.07.2021. Es handelt sich hierbei um geförderte Stellen vom LWL-Landesjugendamt Westfalen zur Unterstützung bei der erhöhten hygienischen Versorgung der betreuten Kinder aufgrund der Corona-Pandemie sowie zur Entlastung des pädagogischen Personal bei einfachen, alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten.

• Unterstützung bei der Einhaltung von Vorgaben des Infektionsschutzes aufgrund der Corona-Pandemie
  • Unterstützung des pädagogischen Kita-Personals bei der Einhaltung und Umsetzung von Hygieneregeln, z. B. gemeinsames Händewaschen mit den Kindern
  • Aushelfen im hauswirtschaftlichen Bereich, insbesondere Essensversorgung (Zubereitung, Auf-, Abdecken, Einkäufe), Reinigung, Küchendienst, Wäschepflege, Desinfektion
  • Helfen bei den Bring- und Abholzeiten der Kinder, Begleitung bei Ausflügen, Vorbereitung von Veranstaltungen